Hawaii-Musik für Mandoline

Diesen Sommer habe ich mich öfters mit typischer Hawaii-Musik beschäftigt. Ich habe historische Aufnahmen angehört und einige Videos mit Hawaii-Musik aufgenommen.

Historische Aufnahmen im Internet Archiv

In diesem Archiv habe ich das Stück Hawaiian Dreams von Herbert B. Marple entdeckt, das mir gut gefällt. Hawaiian Dreams war sehr erfolgreich und wurde von verschiedenen Gruppen aufgenommen. Später hat Marple noch ein Stück mit dem Titel Arabian Dreams komponiert das sehr ähnlich klingt, und das auch nicht mehr richtig erfolgreich war. Die Noten für dieses Stück kann man sich herunterladen da diese in den USA nicht mehr durch copyright geschützt sind.

Die Aufnahmen im Internet Archiv sind eine gute Möglichkeit weitere Stücke zu entdecken.

Eine weitere Quelle für Hawaii Musik sind die alten Ausgaben des B.M.G. Magazines, eine Zeitschrift für Mandoline, Banjo, Gitarre, Hawaii-Gitarre die seit Anfang des 20. Jahrhunderts regelmäßig erscheint. Ich konnte dieses Jahr eine Sammlung von knapp 200 Heften dieser Zeitschrift kaufen. In jedem Heft gibt es vier Seiten mit Noten für Klassische Gitarre, Banjo, Hawaiigitarre oder Mandoline. Die Stücke für Hawaii-Gitarre lassen sich oft gut auf die Mandoline übertragen. Ich habe Aufnahmen für zwei Stücke gemacht: My Hawaiian Dream Girl von Harry Martinez und Aloma’s Lullaby von Ronnie Joynes.

Playliste Hawaiian Mandolin

 

Ich habe einige weitere Quellen für Noten von Hawaii-Musik gefunden, diese kann man über die Links unten finden.

Eine Quelle für Hawaii-Musik ist das Kings Book of Hawaiian Melodies  (dieses Buch ist nur als einzelne Seiten verfügbar – leider kein komplettes PDF). Ausführliche Informationen über Charles E. King und seine Veröffentlichungen findet man in einem Blogbeitrag von Amy Ku‘uleialoha Stillman.

In der Petrucci Library findet man die Royal Collection of Hawaiian Songs in denen man Kompositionen von Queen Liliuokalani und ihrer Geschwister finden kann, beginnend mit dem bekanntesten Hawaii-Lied Aloha Oe. Hier eine sehr alte Aufnahme dieses Liedes (vermutlich um 1904 – siehe Blogbeitrag)

Youtube Playliste mit historischen Aufnahmen

Weitere Informationen

Linksammlung Hawaii-Musik

Notendownload Hawaiian Dreams von Herbert B. Marple

Historic Sheet Music Collection

Biografie Herbert B. Marple

Ukulele Programm in der Antique Phonograph Music Program

Royal Collection of Hawaiian Songs

 

Scroll to Top