40 Jahre US Bundesstaat Hawaii – Die Ukulele – Jake Shimabukuro – Israel „IZ“ Kamakawiwoʻole

Am 21. August 1969 wurde Hawaii zum 50. Bundesstaat der USA.

Das typische Zupfinstrument aus Hawaii ist die Ukulele, und einer der Musiker, die dieses Instrument wirklich beherrschen ist Jake Shimabukuro. Das folgende Video von einem Konzert zeigt ihn mit seinem Paradestück, die Bearbeitung des Beatles Hits While my Guitar Gently Weeps für die Ukulele. Die Ukulele, die Jake spielt ist auch aus dem typischen Koa Holz gebaut, das ebenfalls aus Hawaii stammt und für die besten Ukulelen verwendet wird.

Jake Shimabukuro LIVE Ukulele Concert: While My Guitar Gently Weeps

Die Ukulele hat in den letzten Jahren sehr viel Interesse gewonnen, bei meinem Urlaub in New York habe ich auch mehrfach Ukulele-Spieler gehört, einer davon sagte mir auch, dass er durch die Musik von Jake Shimabukuro zur Ukulele gekommen ist.

Jake Shimabukuro trat auch gerade während ich in New York war bei einem Konzert des Lincoln Center auf, ein Video davon gibt es auch:

Jake Interview by ukulele.fr. – Das Interview ist auf englisch (und hat leider etwas viele Nebengeräusche). In diesem Interview zeigt Jake seine Kamaka tenor ukulele und erzeählt über die Ukulele und gibt einige Tipps.

Das Interview ist auf englisch mit französischen Untertiteln.

ukulele.fr Interview part 1

ukulele.fr Interview part 2

Sehr bekannt ist auch die Version des Evergreens Over the Rainbow von Israel Kamakawiwoole, dieses Stück habe ich in der letzten Zeit auch öfters im SWR Radio gehört. Das folgende Video zeigt einige Bilder und Filmsequenzen mit Israel, der durch eine Krankheit extremes Übergewicht hatte und leider nur 38 Jahre alt wurde.

Somewhere over the Rainbow – Israel „IZ“ Kamakawiwoʻole

Wikipedia über Israel Kamakawiwoole

Homepage von Jake Shimakuburo mit vielen Audio Beispielen

Playlist Jake Shimabukuro – Neue Videos 2017

Playlist Jake Shimabukuro

Jake Shimabukuro (Amazon Partnerlink):

1 Kommentar zu „40 Jahre US Bundesstaat Hawaii – Die Ukulele – Jake Shimabukuro – Israel „IZ“ Kamakawiwoʻole“

  1. Pingback: Neues im Blog gezupftes.de « Mandoisland’s Weblog

Kommentarfunktion geschlossen.

Scroll to Top