Das Schweizer Zither-Kultur-Zentrum – Lorenz Mühlemann – Akkordzither – Autoharp – Violinzither

Durch Zufall bin ich in einem Antiquariat auf das Buch Die Griffbrettlosen Zithern von Lorenz Mühlemann gestossen.

Lorenz Mühlemann hat bereits 1999 ein Buch über die Zithern der Schweiz veröffentlicht. Darin wurden aber die griffbrettlosen Zithern nur am rande behandelt. Als Ergänzung dazu hat Lorenz Mühlemann deshalb einen eigenen Band über die griffbrettlosen Zithern zusammengestellt, ein tolles Buch mit vielen Abbildungen.

Zum Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts gab es einen richtigen Boom für die verschiedenen Varianten der griffbrettlosen Zithern. Es gibt im wesentlichen drei verschiedene Typen von griffbrettlosen Zithern. Von jedem Typ gibt es aber viele verschiedene Varianten die im Buch ausführlich vorgestellt werden.

Autoharp – Bei der Autoharp werden durch einen Mechanismus Saiten abgedämpft sodass mit einem Knopfdruck ein Dur oder Moll Akkord erklingen kann. Die Autoharp wird heute paraktisch nur noch in den USA in Country und Folk gespielt, wie man uneten sehen udn hören kann eignet sich das Instrument aber auch sehr gut für Schweizer Volksmusik.

Akkordzither – Bei der Akkordzither sind meist im linken Teil komplette Akkorde eingerichtet, die mit der linken Hand gezupft werden, auf der rechten Seite sind die Saiten nach der Tonleiter gestimmt ähnlich wie bei einer Harfe.

Violinzither – Ähnlich wie eine Akkordzither, aber die Töne der rechten Seite werden mit einem Bogen gestrichen sodass man eine Duo aus einem Streichinstrument mit einer gezupften Begleitung hört.

Lorenz Mühlemann hat die verschiedensten Zithern gesammelt und präsentiert diese seit 1999 im Schweizer Zither-Kultur-Zentrum im Emmentaler Dorf  Trachselwald:

Das Schweizer Zither-Kultur-Zentrum, eröffnet im Februar 1999, logierte zunächst im ehemaligen Hotel Bahnhof in Konolfingen. Es hat im März 2003 in den Räumen der 1614 erbauten Amtsschaffnerei im schmucken Emmentaler Dorf Trachselwald eine angemessene Heimat gefunden.

Als einziges Museum in der Schweiz zeigt die Sammlung alle in der Schweiz gespielten Zithern, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Rund 110 Instrumente dokumentieren mehr als 200 Jahre Entwicklungsgeschichte und Kultur, ergänzt mit Musikalien, Patentschriften, Bildern und detailreichem Zubehör.

Dort kann man auch bei Kursen die verschiedenen Zithern und ihre Spielweise kennen lernen. Eine Kursteilnehmerin (zithergirl bei youtube) aus Australien hat Aufnahmen bei einem dieser Kurse gemacht die einen kleinen Eindruck von diesem Museum vermitteln und verschiedene Zithermodelle präsentiert. Ein längeres Video mit verschiedenen Zithern habe ich an den Anfang meiner Playliste gestellt (siehe unten). Auch das Video mit der Violinzither stammt von zithergirl.

Hier nun ein paar Videos mit den verschiedenen Typen der grifbrettlosen Zithern:

Akkordzither

Sehr schön zeigt Fritz (ydufree) seine 6-Akkord Gitarr-Zither in dem folgenden Video:

Noch ein Stückchen mit Unterlegnoten auf der Akkordzither gespielt:

Jeanine – der kleine Schalk auf der Zither

Das ist ein nettes Stück das ich auch auf der 6-Akkordzither gespielt habe.

Violin Zither

Lorenz Mühlemann spielt gekonnt die Violin-Zither

Autoharp

ydofree spielt ein Schweizer Volkslied und begleitet sich auf der Autoharp:

Es wott es Froueli (Schweizer Volkslied)

Playlist Zither

Die Playlist beginnt mit einem längeren Video von zithergirl mit Impressionen vom Schweizer Zither-Kultur-Zentrum mit Lorenz Mühlemann.

Weitere Informationen

Homepage des Schweizer Zither-Kultur-Zentrum: http://www.zither.ch/

youtube Kanal von zithergirl: http://www.youtube.com/user/zithergirl

youtube Kanal von ydufree (Fritz) mit Akkordzither und Autoharp: http://www.youtube.com/user/ydufree

Scroll to Top