Autor: admin

Mandola

Studio Ghibli – Filmmusik aus Japan

Vor langer Zeit habe ich mir diesses Video gemerkt – ein Medley mit Musik aus den Filmen des Studio Ghibli. Studio Ghibli ist ein japanisches Filmstudio in dem bekannte Trickfilme wie Mein Nachbar TotoroPrinzessin MononokeChihiros Reise ins Zauberland und Das wandelnde Schloss produziert wurden.

スタジオジブリメドレー 2(STUDIO GHIBLI Medley 2)

Viele der Melodien aus diesen erfolgreichen Filmen sind sehr bekannt in Japan. Deshalb ist es nicht verwunderlich dass diese Musik  auch für Mandolinenorchester oder auch für Gitarre bearbeitet wurde und in Konzerten aufgeführt wird.

Ich habe einige Aufnahmen von Mandolinenorchestern gefunden und in meiner Playliste gesammelt. Dazu habe ich ein paar Videos mit Bearbeitungen für Gitarre ergänzt.

Die Playliste beginnt mit einem Duo für Mandoline und Mandola.

Playlist Studi Ghibli Melodies

Viel Spass mit der Musik von Studio Ghibli.

Weitere Informationen

Wikipedia über Studio Ghibli

K.K. Studio Ghibli (jap. 株式会社スタジオジブリ, Kabushiki-gaisha Sutajio Jiburi) ist ein japanisches Zeichentrickfilmstudio. Bekannte Anime-Produktionen des Studios sind zum Beispiel Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland und Das wandelnde Schloss.

Gitarre

Eugen Sedko – Mandolin Miniature

Eugen Sedko ist ein Gitarrist aus der Ukraine. Ich habe seine Videos vor Jahren entdeckt, darunter gibt es auch einige Videos bei denen Eugen Sedko die Mandoline spielt.

Besonders interessant ist das Stück Mandolin miniature.

Viel Spass mit Eugen Sedko!

Eugen Sedko – Mandolin Miniature

Eugen Sedko – Sevillanas

Playliste Eugen Sedko

Weitere Informationen

Website Eugen Sedko

My name is Eugén Sedkó. I live in Kiev, Ukraine, play guitar in flamenco style, compose and perform my own music. I take part in flamenco and fusion concerts, I am also a guitar teacher. On this site you can see my biography, my transcriptionsor flamenco guitar video lessons. Besides guitar I am interested in many other ethnic styles of music: lautary (violin and Ukrainian sopilka), hindustani classical rhythms (Indian tabla), celtic and fusion music (mandolin), oriental music (different pipes). Guitarist and leader of Flamenco Fusion Band from Kiev.

Bandola

Bandola und Cuatro aus Kolumbien – Virtuos gespielt

Virtuose Musik mit Bandola und Cuatro aus Kolumbien möchte ich heute vorstellen.

Diese Aufnahmen sind schon recht alt, ich habe mir diese schon vor langer Zeit gemerkt. Mich beeindruckt vor allem die Cuatrospielerin die ihren Part ganz lässig und souverän spielt, dabei absolut locker bleibt und immer wieder tolle Akzente setzt.

Die Stücke der Playliste sind:

  • Los Diamantes con Bandola
  • Gavan
  • Zumba que Zumba
  • Seis por derecho
  • Pajarillo con Bandola
  • Camino abierto (pasaje) y gavan

In den ersten vier Videos spielen Oscar Armando Curvelo Cañas (Bandola), begleitet am Cuatro von Diana Carolina Leal

In den beiden folgenden Videos spielen Joaquín Leonardo Briceño Cuevas (Bandola) und wieder Diana Carolina Leal Barrero (Cuatro).

Viel Spass mit Bandola und Cuatro aus Kolumbien!

Banjo

The S. S. Stewart’s Banjo and Guitar Journal 1884…

Das Banjo war gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den USA wohl das populärste Instrument. Einer der erfolgreichsten Hersteller von Banjos war S. S. Stewart. Als Information für die Kunden gab es das  S. S. Stewart’s Banjo and Guitar Journal. Stewart schrieb auch eine Dissertation über das Banjo.

Ein Teil der Ausgaben des S. S. Stewart’s Banjo and Guitar Journal aus der Zeit von 1884 bis 1899 ist als Download im Archiv der Universität Rochester verfügbar. In den Heften findet man viele Informationen über das Banjo, interessante Abbildungen und auch Noten für Banjo, Mandoline oder Gitarre. Eine tolle Quelle für alle Banjospieler!

Playliste mit Beispielen von S. S. Stewart

Bilderalbum S. S. Stewart’s Banjo & Guitar Journal

Ich habe einige Abbildungen aus dem Journal in einem Bilderalbum zusammengestellt.

Read more „The S. S. Stewart’s Banjo and Guitar Journal 1884 — 1899 — Kostenloser Download — Mit Noten“