Kategorie: youtube

youtube

Sgt. Pepper’s Lonly Hearts Club Band – Art of…

Vor einigen Jahren habe ich auf der Website des CBC Aufnahmen des Art of Time Ensembles aus Toronto entdeckt, ein Konzert bei dem das komplette Album Abbey Road der Beatles aufgeführt wurde, vierzig Jahre nach der Veröffentlichung des Album.

Dieses Jahr nun wird ein anderes Album der Beatles 50 Jahre alt – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band.

Das Art of Time Ensemble hat vor 5 Jahren beim 45. Jahrestag des Albums eine Aufführung des kompletten Albums live gespielt. Das ganze Konzert ist im youtube Kanal des Art of Time Ensembles zu finden (nur Audio). Eine tolle Aufführung eines der besten Alben der Musikgeschichte. Es ist vor allem toll wie die vielen speziellen Soundeffekte der Beatles live umgesetzt werden.

Art of Time Ensemble – „Lovely Rita“ by Lennon/McCartney

Recorded live in concert on June 1st, 2012 – the 45th anniversary of Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Arranged by Jim McGrath, Carolyn – Blackwell – viola, Andrew Burashko – piano, Alastair Eng – cello, John Johnson – tenor sax, Larry Larson – trumpet, Andy Maize – vocal, John Mann – vocal, Veronique Matthieu – violin, Rachel Mercer – cello, Craig Northey – vocal, Steven Page – lead vocal, Douglas Perry – viola, Joseph Phillips – double bass, Rob Piltch – guitar, Rick Sacks – percussion, Stephen Sitarski – violin,

Read more „Sgt. Pepper’s Lonly Hearts Club Band — Art of Time Ensemble, Harbourfront Centre Theatre, Toronto“

youtube

Die 9 Beethoven Sinfonien – Videos von den Proms…

Vor einiger Zeit habe ich diesen Beitrag mit allen 9 Sinfonien von Beethoven von den Proms 2012 gemacht. Daniel Barenboim hat alle 9 Sinfonien dirigiert. Alle 9 Sinfonien kann man you youtube ansehen. Ich habe die Videos hier zusammengestellt.

Beethoven – Symphony No. 1 & No. 2 (Proms 2012)

Beethoven Symphony No 3 (Proms 2012)

Read more „Die 9 Beethoven Sinfonien — Videos von den Proms 2012 mit Daniel Barenboim“

Hoch Habsburg - J. N. Krol Fotos und Postkarten

Hoch Habsburg – Ein Marsch von Johann Nepomuk Kral…

Im Notenstapel mit Musik aus London aus der Zeit um 1900 habe ich noch ein Stück für Mandoline und Gitarre entdeckt. Es handelt sich um den Marsch „Hoch Habsburg“ von Johann Nepomuk Krol. Dieser Marsch ist auch heute noch bei Blasorchestern beliebt, es gibt einige alte und neue Aufnahmen des Marsches bei youtube.

Ich habe die Noten mit dem Smartphone fotografiert, wenn man auf die Bilder klickt öffnet sich die Gallerie, dort  kann man sich die Noten in voller Auflösung herunterladen.

Auf der Rückseite der Noten (das vierte Bild) findet man einen Auszug aus dem Programm der Serie „The Orpheus Mandolinist“ mit den Anfängen weiterer Stücke die in dieser Serie erschienen sind.

Hoch Habsburg Marsch

Playliste – Hoch Habsburg

Weitere Informationen

Wikipedia über Johann Nepomuk Král

Bilder / Noten

 

Siehe auch:

Mandolin Sheet Music published in London around 1900 – A Bunch of Old Sheet Music

Andere Zupfinstrumente

Chica Torpedo – Du bisch i mim Haerz –…

Gestern habe ich einen Film bei 3sat angeschaut – Frühling im Herbst – eine Produktion aus der Schweiz. In diesem Film spielt typisch Kubanische Musik und ein Lied eine besondere Rolle – Du bisch i mim Haerz – ein Stück der Gruppe Chica Torpedo mit Schmidi Schmidhauser.

Schmidi Schmidhauser singt und spielt ausserdem ein Tres Cubano, ein Instrument in Gitarrenform, etwas kleiner als eine Gitarre und mit drei Doppelsaiten. Das Tres ist typisch für die Musik aus Kuba. In einigen Videos kann man das Tres gut erkennen. Neben den Tres, Gitarre und Bass sind verschiedene Bläser mit dabei und natürlich auch verschiedenen Perkussionsinstrumente und Schlagzeug.

Das besondere an der Musik von Chica Torpedo  ist die Kombination aus typisch kubanischer Musik und der Schweizer Mundart, dem Schwyzerdütsch oder speziell dem Berndütsch. Mir gefällt das wirklich gut.

Chica Torpedo – Du bisch i mim Haerz

Chica Torpedo – Margareta

CHICA TORPEDO Live am Afro-Pfingsten Festival 2010

Weitere Informationen

Homepage Chica Torpedo: http://www.chicatorpedo.ch

youtube Kanal Chica Torpedo mit weiteren Videos: http://www.youtube.com/user/chicatorpedo

Wikipedia über das Tres Cubano: http://de.wikipedia.org/wiki/Tres_%28Saiteninstrument%29

Atlas of Plucked Instruments mit dem Tres Cubano: http://www.atlasofpluckedinstruments.com/central_america.htm

Falls jemand Probleme hat mit dem Berndeutsch – vielleicht hilft die folgende Seite:

Wörterbuch Berndeutsch: http://www.berndeutsch.ch/