Kategorie: youtube

CD

Virtuose Zupfmusik bei youtube – Das Deutsche Zupforchester

Das Deutsche Zupforchester wurde von Siegfried Behrend geleitet. Es war in den 1970er und 1980er Jahren das führende Zupforchester in Deutschland und hat zahlreiche Platten aufgenommen.

Bei youtube kann man inzwischen verschiedene Aufnahmen mit dem Deutschen Zupforchester finden, allerdings ist das nicht ganz einfach. Aus diesem Grund habe ich zwei Playlisten mit youtube Videos mit Aufnahmen des Deutschen Zupforchesters erstellt. Teilweise sind diese Aufnahmen auch bei Spotify oder Amazon zu finden – ich bevorzuge aber youtube, auch wenn bei den meisten dieser Videos am Anfang Werbung eingeblendet wird.

Konzerte für Mandoline, Gitarre, Flöte, Mandola oder Oboe und Zupforchester

Konzerte von verschiedenen Alben, mit Takashi Ochi, Sivia Ochi, Tadashi Sasaki, Elfi Germesin, Pierre W. Feit, Wolfgang Bast

  • Antonio Vivaldi Mandolinenmusik
  • Ital. Mandolinenmeister um A. Vivaldi
  • Antonio Vivaldi: Meisterwerke für Mandoline und Gitarre
  • Konzerte für Zupforchester (DZO Kammerorchester)

das deutsche zupforchester – Das rote Album (thorofon)

Scholz: Festlicher Auftakt – Wölki: 2 Sätze aus der Suite op 31,2
Ambrosius: Badinerie – Baumann: Saarländische Zupfmusik
Bresgen: Tanzstück – Behrend: Araba – Schwaen: Tanzstück
Behrend: Rumba Catalan
Becker: Zwei Tänze aus der Griechischen Tanzsuite
Behrend: Japanische Impressionen, Figuration
Logothetis: Styx

Weitere Informationen

Die Aufnahmen des Deutschen Zupforchesters findet man in der folgenden Diskographie:

Veröffentlichte Schallplatten von Siegfried Behrend

Rock und Pop

Sgt. Pepper’s Lonly Hearts Club Band – Art of…

Vor einigen Jahren habe ich auf der Website des CBC Aufnahmen des Art of Time Ensembles aus Toronto entdeckt, ein Konzert bei dem das komplette Album Abbey Road der Beatles aufgeführt wurde, vierzig Jahre nach der Veröffentlichung des Album.

Dieses Jahr nun wird ein anderes Album der Beatles 50 Jahre alt – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band.

Das Art of Time Ensemble hat vor 5 Jahren beim 45. Jahrestag des Albums eine Aufführung des kompletten Albums live gespielt. Das ganze Konzert ist im youtube Kanal des Art of Time Ensembles zu finden (nur Audio). Eine tolle Aufführung eines der besten Alben der Musikgeschichte. Es ist vor allem toll wie die vielen speziellen Soundeffekte der Beatles live umgesetzt werden.

Art of Time Ensemble – „Lovely Rita“ by Lennon/McCartney

Recorded live in concert on June 1st, 2012 – the 45th anniversary of Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
Arranged by Jim McGrath, Carolyn – Blackwell – viola, Andrew Burashko – piano, Alastair Eng – cello, John Johnson – tenor sax, Larry Larson – trumpet, Andy Maize – vocal, John Mann – vocal, Veronique Matthieu – violin, Rachel Mercer – cello, Craig Northey – vocal, Steven Page – lead vocal, Douglas Perry – viola, Joseph Phillips – double bass, Rob Piltch – guitar, Rick Sacks – percussion, Stephen Sitarski – violin,

Read more „Sgt. Pepper’s Lonly Hearts Club Band — Art of Time Ensemble, Harbourfront Centre Theatre, Toronto“

youtube

Die 9 Beethoven Sinfonien – Videos von den Proms…

Vor einiger Zeit habe ich diesen Beitrag mit allen 9 Sinfonien von Beethoven von den Proms 2012 gemacht. Daniel Barenboim hat alle 9 Sinfonien dirigiert. Alle 9 Sinfonien kann man you youtube ansehen. Ich habe die Videos hier zusammengestellt.

Beethoven – Symphony No. 1 & No. 2 (Proms 2012)

Beethoven Symphony No 3 (Proms 2012)

Read more „Die 9 Beethoven Sinfonien — Videos von den Proms 2012 mit Daniel Barenboim“

Hoch Habsburg - J. N. Krol Fotos und Postkarten

Hoch Habsburg – Ein Marsch von Johann Nepomuk Kral…

Im Notenstapel mit Musik aus London aus der Zeit um 1900 habe ich noch ein Stück für Mandoline und Gitarre entdeckt. Es handelt sich um den Marsch „Hoch Habsburg“ von Johann Nepomuk Krol. Dieser Marsch ist auch heute noch bei Blasorchestern beliebt, es gibt einige alte und neue Aufnahmen des Marsches bei youtube.

Ich habe die Noten mit dem Smartphone fotografiert, wenn man auf die Bilder klickt öffnet sich die Gallerie, dort  kann man sich die Noten in voller Auflösung herunterladen.

Auf der Rückseite der Noten (das vierte Bild) findet man einen Auszug aus dem Programm der Serie „The Orpheus Mandolinist“ mit den Anfängen weiterer Stücke die in dieser Serie erschienen sind.

Hoch Habsburg Marsch

Playliste – Hoch Habsburg

Weitere Informationen

Wikipedia über Johann Nepomuk Král

Bilder / Noten

Siehe auch:

Mandolin Sheet Music published in London around 1900 – A Bunch of Old Sheet Music


Werbung / Partnerlinks

Unterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks hier!